Kranken Gesundheitstelefon

Gesundheitstelefon

Wir beantworten täglich 24 Stunden alle Fragen rund um Ihre Gesundheit.


Sie haben Fragen zu Ihrer Gesundheit und wissen nicht, an wen Sie sich wenden sollen? 
Das Gesundheitstelefon ist eine Beratungshotline, über die Sie jederzeit Ihre Fragen rund um das Thema Gesundheit an Experten wie Fachärzte und medizinisches Fachpersonal stellen können. 

 

Beispiele aus unserem Leistungsspektrum für Sie

  • Fragen rund um Ihre Gesundheit, z.B. Stress und wie Sie ihn vermeiden können oder der Weg zu Ihrem Idealgewicht 
  • Informationen und Entscheidungshilfen auch bei chronischen Krankheiten wie Asthma oder Diabetes
  • Hinweise zu sinnvollen Vorsorgemaßnahmen 
  • Vor- und Nachteile bestimmter Therapien
  • Tipps vor Beginn einer Reise zu Impfungen und Reiseapotheke
  • Suche nach Adressen von Ärzten und Krankenhäusern im In- und Ausland, inklusive Entfernungsberechnung und Wegbeschreibung
  • Beratung zu Arzneimitteln inkl. Rezeptausstellung1 und Versand an eine Apotheke in Ihrer Nähe
  • Verordnung von digitalen Gesundheitsanwendungen1

 

Beratung und Tipps für spezielle Lebensbereiche

Das Hallesche Gesundheitstelefon bietet auch Beratung und Tipps für spezielle Lebensbereiche:

  • Elternberatung: Hier beantworten wir Ihre Fragen zu Kinderkrankheiten, Alltagssituationen im Umgang mit dem Kind oder auch zu unerfülltem Kinderwunsch, Schwangerschaft und Geburt.
  • Hebammen-Service: Recherche und Informationen zu verfügbaren Hebammen in Ihrer Umgebung 
  • Jugendberatung: Sie hilft Jugendlichen bei Schulstress, Mobbing und Essstörungen oder bei Fragen zur Verhütung weiter.
  • Sportberatung: Sie erhalten Unterstützung bei der Wahl der geeigneten Sportart, der Selbstmotivation oder der richtigen Ernährung.
  • 50Plus-Beratung: Hier informieren wir Sie z.B. über individuelle Vorsorgemaßnahmen, Wechseljahresbeschwerden oder Möglichkeiten, Ihr Gedächtnis zu trainieren.
 

Wir garantieren Ihnen

  • Qualifiziertes medizinisches Fachpersonal – Ärzte, medizinische Fachangestellte oder Pflegefachkräfte
  • 24 Stunden Erreichbarkeit – täglich
  • Beratung in verschiedenen Sprachen, neben Deutsch u.a. in Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch oder Türkisch
  • Keine zusätzlichen Kosten für Versicherte (ausgenommen anfallende Telefongebühren)
  • Zeitlich unbegrenzte medizinische Beratung

Mit dem Gesundheitstelefon möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich ergänzend zu informieren und beraten zu lassen. Darüber hinaus liegt selbstverständlich die Entscheidung für eine Therapie oder einen bestimmten Arzt auch nach einem Gespräch mit unseren Mitarbeitern allein bei Ihnen. Die Gespräche begründen keinerlei Rechtsansprüche, bspw. auf Kostenerstattung von verordneten Medikamenten. Rechte und Pflichten der Vertragspartner ergeben sich ausschließlich aus dem jeweiligen Versicherungsvertrag.

Gerne können Sie dieses Angebot nutzen, falls ein persönlicher Kontakt mit einem Arzt nicht erforderlich ist. Einen Arztbesuch kann unser Service, insbesondere in akuten Fällen, nicht ersetzen.

Für unser Gesundheitstelefon arbeiten wir mit unserem langjährigen Partner MD Medicus zusammen. Der Schutz Ihrer Daten hat höchste Priorität. Die Hallesche erhält keine personenbezogenen Gesundheitsdaten – die Ärzte von MD Medicus unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht. Auch die Hallesche übermittelt keine Gesundheitsdaten an MD Medicus. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch MD Medicus erfolgt nur zur Prüfung Ihres Versichertenstatus. MD Medicus speichert die Daten ausschließlich auf eigenen Servern. Eine Aufzeichnung der Gespräche erfolgt nicht.


1Aktuell aufgrund rechtlicher Einschränkungen nur als Privatrezept möglich.

Täglich 24 Stunden für Sie erreichbar!

Voll- und zusatzversicherte Kunden

Mitarbeitende mit betrieblicher Krankenversicherung